Die RV-4:    

 

 

Bei der RV-4 handelt es sich um ein Bausatzflugzeug, dass im Eigenbau hergestellt wird. Das bedeutet eine fertig gebaute RV-4 kann man außer von einem anderen Selbstbauer nicht irgendwo kaufen. Wer bei "Bausatzflugzeug" an IKEA-Inbusschlüssel, LEGO, den kleinen UHU oder Modelbausatz denkt liegt leider falsch. Die Bezeichnung "abgestimmte Materialsammlung" passt besser zu dem Aluminiumhaufen, den man erhält, wenn man bei Vansaircraft in Aurora Oregon einen RV-4 Kit bestellt.

Im technischen Sinn ist sie ein freitragender Tiefdecker in Aluminium-Halbschalenbauweise mit festem Spornradfahrwerk und zwei Sitzplätzen in Tandemanordnung. Angetrieben wird diese RV-4 von einem Vierzylinder Boxermotor mit Luftkühlung, der einen Propeller mit fester Steigung dreht.

Viele fragen mich nach den Flugleistungen der Maschine. Die folgenden Zeilen beschreiben die wichtigsten Eckdaten meiner RV-4. Andere RVs mögen sich davon unterscheiden. Außerdem kann man nach meiner Meinung mit zwei Worten die Flugleistungen eines Flugzeugs nicht wiedergeben. Auch steht die Geschwindigkeit, die sich bei höchstem Ladedruck, günstigster Dichtehöhe, minimaler Beladung, optimaler Gemischbildung und geringstem Mückenfaktor über Grund oder gegenüber der umgebenden Luft einstellt , in keinem direkt proportionalen Verhältnis zu der Freude, die man mit so einem Flieger haben kann. In die geostationäre Umlaufbahn reicht das sowieso nicht. Für die Wieschnellfliegtsiedenn-Frager gibt es trotzdem die Leistungen in Kurzform.

 

 

 

Wie schnell ist sie denn?          Langsamer als eine Lancair aber schneller als eine Cessna

 

Wenn ich mit Leistung rumheize, dann sieht die Landschaft aus als ob einer die FF-Taste gedrückt hat.

 

Wie steigt sie denn?                   Schlechter als eine Extra aber besser als eine PA-28

 

Einsitzig bei Volldampf verschwindet die Erde soll schnell hinter mir,  das es nur geil ist

 

Wie ist denn die Reichweite?   Näher als eine Impulse aber weiter als eine Husky

 

Bei 55% braucht sie 22 Liter die Stunde bei 120kts und 120 Liter kann ich mitnehmen

 

Ist die Kunstflugtauglich?         Nicht so wie eine Pitts aber toller als ne 152-Acro

           

Die Eigenschaften der RV-4 sind bei der Ausführung der Figuren unbedingt zu beachten

 

Kann die überall landen?          Nicht im Vorgarten aber auf jedem mir bekannten Flugplatz

 

Das Fahrwerk steckt Grasacker weg und mit Übung geht da einiges

 

Wie hoch kann die fliegen?       Nicht so hoch wie eine Turbo-Mooney aber höher als eine Katana

 

Bis sie aufgrund der Motorleistung nicht mehr steigt und da bleibt Dir die Luft weg

 

 

RV-4 Spezifikation

 

Tragflügel:              Rechteck Flügel

                               Aluminium-Halbschalenbauweise

                               3° V-Stellung, Wölbklappen, Spaltquerruder

 

Rumpf:                    Aluminium-Halbschalenbauweise mit Spanten und Stringern,

                               geschlossene Plexiglashaube mit Notabwurf

                               2 Sitzplätze in Tandem Anordnung

  

Leitwerk:                 Freitragendes, einteiliges Höhenleitwerk in Aluminium-Halbschalenbauweise mit Fletnertrimmung, massenausgeglichen,

                               Seitenleitwerk in Aluminium-Halbschalenbauweise

 

Fahrwerk:                Festes Hauptfahrwerk am Motorträger angeschlossen, Spornrad über Federn mit Seitenruder gekoppelt. Scheibenbremsen über Fußspitzen betätigt

 

Steuerung:              Höhen- und Querruder über Stoßstangen, Seitenruder über Stahlseile

 

Motor:                     Lycoming O-320 mit 160 PS bei 2700 U/min

 

Propeller:                Holz, feste Steigung

 

Flugleistungen:

·         Geschwindigkeit in 1000m Höhe bei 100% Leistung                                           166 kts

·         Überziehgeschwindigkeit                                                                                  45 kts

·         Steigrate Einsitzig                                                                                           10m/s

·         Maximale Steigrate bei maximaler Abflugmasse                                                 8m/s

·         Dienstgipfelhöhe                                                                                              6000m

·         Startstrecke über 15m Hindernis                                                                       200 m

·         Landestrecke                                                                                                  300m

·         Maximale Reichweite                                                                                       1200 km

 

 

Massen:

·         Leermasse                                                                                                      435 kg

·         Maximale Abflugmasse                                                                                    680 kg

·         Maximale Abflugmasse Kunstflug                                                                      620 kg

 

Kraftstoffmenge:                                                                                                  120 Liter

 

Ausrüstung:                                                                                                           VFR, 12V Bordnetz

 

Abmessungen:

·         Flügelspannweite                                                                                              7,01 m

·         Flügeltiefe                                                                                                        1,47 m

·         Flügelfläche                                                                                                      10,2 m²

·         Gesamtlänge                                                                                                    6,01 m

·         Spurbreite                                                                                                        1,88 m

·         Leitwerksspannweite                                                                                          2,61 m

 

 

Entwurfsangaben:  

·         Auslegung                                                                                                nach JAR 23

·         Lufttüchtigkeitsgruppe                                                                               Kunstflugzeug

·         Maximale Lastvielfache                                                                             +6 g / -4,5 g

·         Vne                                                                                                          182 kts

·         Va                                                                                                            117 kts