Die RV-4:
Bei der RV-4 handelt es sich um ein Bausatzflugzeug, dass im Eigenbau hergestellt wird. Das bedeutet eine fertig gebaute RV-4 kann man außer von einem anderen Selbstbauer nicht irgendwo kaufen. Wer bei "Bausatzflugzeug" an IKEA-Inbusschlüssel, LEGO, den kleinen UHU oder Modelbausatz denkt liegt leider falsch. Die Bezeichnung "abgestimmte Materialsammlung" passt besser zu dem Aluminiumhaufen, den man erhält, wenn man bei Vansaircraft in Aurora Oregon einen RV-4 Kit bestellt.
Im technischen Sinn ist sie ein freitragender Tiefdecker in Aluminium-Halbschalenbauweise mit festem Spornradfahrwerk und zwei Sitzplätzen in Tandemanordnung. Angetrieben wird diese RV-4 von einem Vierzylinder Boxermotor mit Luftkühlung, der einen Propeller mit fester Steigung dreht.
Viele fragen mich nach den Flugleistungen der Maschine. Die folgenden Zeilen beschreiben die wichtigsten Eckdaten meiner RV-4. Andere RVs mögen sich davon unterscheiden. Außerdem kann man nach meiner Meinung mit zwei Worten die Flugleistungen eines Flugzeugs nicht wiedergeben. Auch steht die Geschwindigkeit, die sich bei höchstem Ladedruck, günstigster Dichtehöhe, minimaler Beladung, optimaler Gemischbildung und geringstem Mückenfaktor über Grund oder gegenüber der umgebenden Luft einstellt , in keinem direkt proportionalen Verhältnis zu der Freude, die man mit so einem Flieger haben kann. In die geostationäre Umlaufbahn reicht das sowieso nicht. Für die Wieschnellfliegtsiedenn-Frager gibt es trotzdem die Leistungen in Kurzform.
Wie schnell ist sie denn? Langsamer als eine Lancair aber schneller als eine Cessna
Wenn ich mit Leistung rumheize, dann sieht die Landschaft aus als ob einer die FF-Taste gedrückt hat.
Wie steigt sie denn? Schlechter als eine Extra aber besser als eine PA-28
Einsitzig bei Volldampf verschwindet die Erde soll schnell hinter mir, das es nur geil ist
Wie ist denn die Reichweite? Näher als eine Impulse aber weiter als eine Husky
Bei 55% braucht sie 22 Liter die Stunde bei 120kts und 120 Liter kann ich mitnehmen
Ist die Kunstflugtauglich? Nicht so wie eine Pitts aber toller als ne 152-Acro
Die Eigenschaften der RV-4 sind bei der Ausführung der Figuren unbedingt zu beachten
Kann die überall landen? Nicht im Vorgarten aber auf jedem mir bekannten Flugplatz
Das Fahrwerk steckt Grasacker weg und mit Übung geht da einiges
Wie hoch kann die fliegen? Nicht so hoch wie eine Turbo-Mooney aber höher als eine Katana
Bis sie aufgrund der Motorleistung nicht mehr steigt und da bleibt Dir die Luft weg
RV-4 Spezifikation
Tragflügel: Rechteck Flügel
Aluminium-Halbschalenbauweise
3° V-Stellung, Wölbklappen, Spaltquerruder
Rumpf: Aluminium-Halbschalenbauweise mit Spanten und Stringern,
geschlossene Plexiglashaube mit Notabwurf
2 Sitzplätze in Tandem Anordnung
Leitwerk: Freitragendes, einteiliges Höhenleitwerk in Aluminium-Halbschalenbauweise mit Fletnertrimmung, massenausgeglichen,
Seitenleitwerk in Aluminium-Halbschalenbauweise
Fahrwerk: Festes Hauptfahrwerk am Motorträger angeschlossen, Spornrad über Federn mit Seitenruder gekoppelt. Scheibenbremsen über Fußspitzen betätigt
Steuerung: Höhen- und Querruder über Stoßstangen, Seitenruder über Stahlseile
Motor: Lycoming O-320 mit 160 PS bei 2700 U/min
Propeller: Holz, feste Steigung
Flugleistungen:
· Geschwindigkeit in 1000m Höhe bei 100% Leistung 166 kts
· Überziehgeschwindigkeit 45 kts
· Steigrate Einsitzig 10m/s
· Maximale Steigrate bei maximaler Abflugmasse 8m/s
· Dienstgipfelhöhe 6000m
· Startstrecke über 15m Hindernis 200 m
· Landestrecke 300m
· Maximale Reichweite 1200 km
Massen:
· Leermasse 435 kg
· Maximale Abflugmasse 680 kg
· Maximale Abflugmasse Kunstflug 620 kg
Kraftstoffmenge: 120 Liter
Ausrüstung: VFR, 12V Bordnetz
Abmessungen:
· Flügelspannweite 7,01 m
· Flügeltiefe 1,47 m
· Flügelfläche 10,2 m²
· Gesamtlänge 6,01 m
· Spurbreite 1,88 m
· Leitwerksspannweite 2,61 m
Entwurfsangaben:
· Auslegung nach JAR 23
· Lufttüchtigkeitsgruppe Kunstflugzeug
· Maximale Lastvielfache +6 g / -4,5 g
· Vne 182 kts
· Va 117 kts